Ausweise und Bescheinigungen

Beglaubigungen

Im Kanton Bern dürfen Dokumente und Unterschriften von Privatpersonen ausschliesslich durch einen bernischen Notar / eine bernische Notarin beglaubigt werden. Die Gemeinde darf keine Beglaubigungen vornehmen. Bitte melden Sie sich bei einem Notar.

Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises

Das aktuelle Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises kann auf der Webseite des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts online ausgefüllt und ausgedruckt werden. Das ausgefüllte Gesuch und die vom Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt verlangten Unterlagen können Sie direkt bei einer Geschäftsstelle vom Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt oder bei einer Polizeiwache abgeben.

Beim erstmaligen Einreichen eines Gesuches, müssen Sie die Unterlagen persönlich vorbeibringen (Kinder in Begleitung der Eltern/gesetzliche Vertretung). Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • bei den Geschäftsstellen
  • bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Wohnsitzgemeinde
  • oder bei einer Polizeiwache des Kantons Bern

Heimatausweis

Halten Sie sich während der Woche aus bestimmten Gründen (zum Beispiel Studien- oder Arbeitsaufenthalt) in einer anderen Gemeinde auf, müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie einen Heimatausweis. Die Schriften und somit der zivil- und steuerrechtliche Wohnsitz bleiben dabei in der Gemeinde Rüegsau. Sie können telefonisch oder am Schalter der Gemeindeverwaltung einen Heimatausweis beantragen oder Ihren bestehenden Heimatausweis verlängern.

Kosten CHF 20.00 (für einen neuen Heimatausweis)
Kosten CHF 10.00 (für die Verlängerung eines bestehenden Heimatausweises)

Handlungsfähigkeitszeugnis

Wenn Sie sich im Verkehr mit Banken oder Behörden über Ihre Handlungsfähigkeit ausweisen müssen, benötigen Sie ein Handlungsfähigkeitszeugnis. Dieses bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person. Das Dokument gibt auch Auskunft über eine Einschränkung der Handlungsfähigkeit. Sie können das Zeugnis direkt bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Emmental bestellen.

Lebensbescheinigung

Lebensbescheinigungen werden bei persönlichem Erscheinen am Schalter der Einwohnerkontrolle ausgestellt. Die Lebensbescheinigung ist kostenlos. Bitte nehmen Sie einen amtlichen Ausweis mit.

Niederlassungsausweis

Sie haben Ihren Niederlassungsausweis bei der Anmeldung in der Gemeinde Rüegsau oder beim Erreichen der Volljährigkeit erhalten. Falls die Angaben auf Ihrem Niederlassungsausweis aktualisiert werden müssen (z.B. aufgrund der Geburt eines Kindes oder eines Umzuges innerhalb der Gemeinde), erhalten Sie einen neuen. Beim Verlust muss ein Duplikat ausgestellt werden, welches kostenpflichtig ist.

Kosten CHF 20.00

Wohnsitzbescheinigung

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbescheinigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. 

Die Wohnsitzbescheinigung können Sie telefonisch oder am Schalter der Gemeindeverwaltung bestellen.

Kosten CHF 20.00 (pro Wohnsitzbescheinigung)

Wohnsitzbestätigung SBB
Für die Wohnsitzbestätigung, welche zum Kauf eines GA Familia und GA Duo Partner berechtigt, müssen Sie das Formular der SBB ausfüllen. Sie können das ausgefüllte Formular per Post an die Gemeindeverwaltung senden oder sich damit direkt am Schalter melden.

Zum Seitenanfang