Menu

Einführung Tagessschulangebot in der Gemeinde Rüegsau

ab August 2024

Gemäss den Vorgaben der Kantone müssen Gemeinden ein Tagesschulangebot bereitstellen, wenn sich mindestens zehn Schülerinnen und Schüler verbindlich anmelden. Bei den Umfragen der letzten Jahre resultierte die benötigte Anzahl von zehn Anmeldungen bisher nicht.

Aufgrund einer unverbindlichen Bedürfnisumfrage im Februar 2024 sowie direkten Anregungen von Erziehungsberechtigten hat der Gemeinderat gestützt auf die Tagesschulverordnung entschieden, mit Wirkung ab August 2024 ein Tagesschulangebot einzuführen. Um den Erziehungsberechtigen eine gewisse Planungssicherheit zu garantieren, werden vorab die Mittagsmodule mit Mittagessen an drei Tagen bereitgestellt. Weitere Tagesschulmodule werden bei ausreichendem Bedarf nach Eingang der Anmeldungen zusätzlich angeboten.

Eine durch den Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe befasst sich derzeit mit den verschieden organisatorischen und betrieblichen Fragen rund um die Umsetzung des Angebotes. Die Umfrage bei den Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit zur Anmeldung an die Tagesschule wurde versendet. Die Erziehungsberechtigten haben bis Ende April 2024 Zeit, sich für die entsprechenden Tagesschulmodule anzumelden.
 

09. April 2024

Der Gemeinderat

Zum Seitenanfang