Der Gemeinderat plant die Wiedereinführung einer Bildungskommission für die Gemeinde Rüegsau
Mit der Inkraftsetzung des heute gültigen Organisationsreglements im Jahr 2015 haben die Stimmberechtigten vor rund 10 Jahren die Aufhebung der früheren Bildungskommission beschlossen. Die im Zuständigkeitsbereich der Bildungskommission liegenden Aufgaben wurden dabei an den Ressortleiter Bildung des Gemeinderates bzw. an den Gemeinderat übertragen.
Nach einer umfassenden Analyse dieser aktuellen Organisationsform ist der Gemeinderat zum Schluss gelangt, dass in der Gemeinde Rüegsau mit Wirkung ab Schuljahr 2026/27 wiederum eine Bildungskommission eingesetzt werden soll.
Der Gemeinderat beabsichtigt mit diesem Entscheid, dass das Ressort Bildung – und damit auch die Schule - wieder stärker sowohl in der Bevölkerung integriert und auch gegenüber der Verwaltung breiter abgestützt ist. Somit steht dem Ressort Bildung künftig ein zusätzliches Organ zur Verfügung. Neben dem beratenden Element ist der Gemeinderat davon überzeugt, dass dies unter anderem bei komplexen und weitreichenden bildungspolitischen Entscheiden von Vorteil ist, da so durch ein vorbereitendes Organ weitere Standpunkte und Sichtweisen in die Entscheidfindung einfliessen können.
In den kommenden Monaten geht es darum, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Wiedereinführung einer Bildungskommission zu schaffen. Dazu sind im Organisationsreglement sowie im Schulreglement eine Teilrevision notwendig. Über diese Revision sollen die Stimmberechtigten nach aktueller Planung anlässlich der Gemeindeversammlung vom 03. Dezember 2025 beraten und damit über die Wiedereinführung einer Bildungskommission entscheiden.
Der Gemeinderat